Pressemitteilung: Bürgerinformation zur Zukunft der Abfallwirtschaft

Veröffentlicht am 21.07.2017 in Kreistagsfraktion

Bürgerinformation zur Zukunft der Abfallwirtschaft

Die Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Susanne Widmaier, forderte bereits in der Kreistagsitzung am 14.07.2017 eine Bürgerinformation vor der endgültigen Entscheidung ein. Alle Zahlen und Fakten bezüglich der Mengen und der dadurch resultierenden Emissionen sollen den Bürgerinnen und Bürgern bekannt gemacht werden.

Schadstoffe in der Umwelt, in der Luft, sorgen für Befürchtungen in der Bevölkerung. Die Gesundheit der Menschen in unserem Landkreis darf durch erhöhte Durchsatzmengen und damit verbundene erhöhte Schadstoffausstöße nicht gefährdet sein. Dieser Nachweis muss erbracht sein um die Akzeptanz zu erhalten.

Deshalb ist die SPD-Fraktion für Transparenz und Information in diesem Entscheidungsprozess. Es müssen aber auch die Zielsetzungen einer modernen und ökologischen Abfallwirtschaft mit gleichzeitiger Reduzierung der Müllmengen, sowie die künftige Entwicklung der Müllgebühren vermittelt werden.