Peter Hofelich ermuntert Bürger zu sozialem Engagement

Veröffentlicht am 11.09.2009 in MdB und MdL

"Sommergespräch" des SPD-Landtagsabgeordneten mit dem Vorsitzenden der Göppinger Arbeiterwohlfahrt

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. "Ich bin begeistert, dass es die AWO mit ihrer Jugendfreizeit auch diesen Sommer wieder geschafft hat, viele Jugendliche anzuziehen und mit einem fortschrittlichen Betreuungskonzept zu überzeugen." Diese positive Bilanz zog der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich nach einem Besuch der AWO-Freizeit in Jebenhausen in seiner Reihe "Sommergespräche".

Rund 50 Kinder hatten sich auch dieses Jahr angemeldet, um zwei Wochen Ferienfreizeit am Rande der Stadt zu erleben. Hofelich, der die traditionelle Freizeit nicht zum ersten Mal besucht hat, war angetan von der Stimmung. Der Leiter des Betreuungsteams, Matthias Demel, erläuterte das Konzept: "Wir setzen für die Kinder einen verbindlichen Rahmen mit klaren Regeln, zum Beispiel dem gemeinsamen Essen und der ruhigen Mittagspause. Wir bieten den Kindern aber danach auch an, das zum Spielen auszuwählen, was ihnen Freude macht." Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Göppinger Arbeiterwohlfahrt, Gerald Platta, verschaffte sich der SPD-Politiker einen Einblick in die ehrenamtliche Tagesarbeit der AWO. Hofelich bekräftigte, dass die von der SPD nachhaltig angelegte "Bildungsoffensive" gerade auch soziales Lernen" in der freien Wohlfahrtspflege benötige. Hofelich: "Ich ermuntere unsere Bürger, sich in sozialen Organisationen zu engagieren."

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen