Peter Hofelich besucht Betriebe in Göppingen

Veröffentlicht am 28.06.2012 in Landespolitik

SPD-Abgeordneter legt Schwerpunkt auf „Gute Wirtschaft – soziales Baden-Württemberg“

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Mittelstandsbeauftragte der Landesregierung Peter Hofelich macht im Juni Betriebsbesuche in Industrieunternehmen und in der Gesundheitsbranche. „Mit geht es darum, unsere Leuchttürme für gute Wirtschaft und gute Arbeitsbedingungen hier vor Ort ganz praktisch hervorzuheben und zu fördern. Denn gute Arbeit braucht gute Wirtschaft“, so Peter Hofelich.

Der SPD-Abgeordnete erklärte, er wolle mit dieser dialogorientierten Wirtschaftspolitik vor allem deutlich machen, dass die SPD Wirtschaftspolitik nicht einfach abstrakt diskutiert, sondern anhand konkreter Beispiele argumentiert und handelt. „Wir interessieren uns für die Sorge und Nöte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir wollen direkt mit ihnen ins Gespräch kommen“, so Peter Hofelich.

Der Landtagsabgeordnete wies darauf hin, dass die Politik der SPD im ganzen Land in 2012 unter einem zentralen Motto steht: „Gute Wirtschaft – soziales Baden-Württemberg“. Die Kampagne habe dabei auch zum Ziel, das wirtschaftspolitische und soziale Profil der Partei zu schärfen. Man will gemeinsam an einem Strang ziehen und verdeutlichen, dass der Produktions- und Industriestandort bei der SPD in guten Händen ist.

Inhaltlich sei die SPD in Baden-Württemberg gut aufgestellt: „Unsere Allianz für Fachkräfte, unser Programm für Gute und sichere Arbeit, das geplante Tariftreuegesetz, die Gründungsoffensive, die Förderungen von Innovationen und der Umbau der Energiewirtschaft sind nur einige politische Pfunde, mit denen wir wuchern wollen“, so Peter Hofelich.

Deshalb will der Abgeordnete diese Kampagne gerade auch in Göppingen voranbringen. Darüber hinaus bereitet die Landes-SPD einen wirtschafts-politischen Leitantrag für ihren Landesparteitag im September sowie einen großen Innovationskongress im November vor. Peter Hofelich: „Von Wirtschaft verstehen wir mehr!“