Peer Steinbrück unterstützt Peter Hofelich

Veröffentlicht am 24.02.2011 in Landespolitik

FOTO: NWZ

Früherer Finanzminister spricht am 1. März in Uhingen

Ein Höhepunkt des Wahlkampfs von Peter Hofelich wird durch den Besuch des ehemaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück gesetzt. Er spricht am 1. März um 16.30 Uhr im Uditorium in Uhingen. Die SPD möchte mit dem promi-nenten Redner die Wählerinnen und Wähler für die Landtagswahl mobilisieren.

Peer Steinbrück (64) machte sich insbesondere bei der Bewältigung der jüngsten Finanzkrise einen Namen. Als Bundesfinanzminister steuerte er Deutschland, so die SPD in ihrer Veranstaltungsankündigung, „souverän durch die Krise und habe maßgeblich zur Bewältigung der schwierigen Situation beigetragen“. „Den gegenwärtigen wirtschaftlichen Aufschwung hat unser Land in entscheidender Weise der umsichtigen und sachkundigen Arbeit des früheren Bundesfinanzministers zu verdanken“, erklärte Peter Hofelich, der Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Göppingen.

Die SPD im Kreis ist stolz darauf, dass Steinbrück zu einer Stippvisite in den Stauferkreis kommt. Der klar denkende Hanseat war vor seiner Ministertätigkeit in der Bundesregierung Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen und bekleidete zahlreiche öffentliche Ämter. In seine Berliner Amtszeit fiel ab 2007 die Finanzkrise.
Der gebürtige Hamburger scheute keine Auseinandersetzung, zum Beispiel die Dis-kussion um Bankgeheimnisse und Steuerflucht. Seine Aussage „Wir müssen nicht nur das Zuckerbrot benutzen, sondern auch die Peitsche“ wurde legendär. Nach eigenen Angaben verdiente er sein erstes Geld als Parkplatzwächter.

Die Veranstaltung im Uditorium in Uhingen ist öffentlich. Steinbrück wird nach seiner Rede auch für persönliche Gespräche und einen kurzen Pressetermin zur Verfügung stehen. Peter Hofelich erwartet zahlreiche Besucher und will von der bundespolitischen Szene einen Bogen zu den wirtschaftlichen und sozialen Fragen des Stauferkreises schlagen.