Neuwahl Fraktionsvorstand

Veröffentlicht am 10.01.2017 in Kreistagsfraktion

Auf der jüngsten Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion wurde zur Hälfte der Wahlperiode der Fraktionsvorstand neu gewählt.

Die Fraktionsvorsitzende Susanne Widmaier wurde dabei einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sie führt die Fraktion seit der Kommunalwahl 2014. Widmaier ist zudem Vorsitzende der SPD-Fraktion im Uhinger Gemeinderat und Mitglied der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart.

Im Kreistag steht ihr das ebenfalls einstimmig bestätigte Stellvertreter-Trio aus dem Geislinger Stadtrat und Landtagsabgeordneten Sascha Binder, der Ebersbacher Stadträtin Brigitte Pullmann und dem Wangener Gemeinderat Benjamin Christian zur Seite. Letzterer nimmt zusätzlich die Funktion des Fraktionskassiers und Mediensprechers war.

„Wir werden auch in Zukunft die großen Themen bearbeiten und vorantreiben“, unterstreicht Widmaier den politischen Anspruch der Fraktion. Die SPD-Kreisräte wollen bei der Integration in den Verkehrsverbund der Region Stuttgart weiter Druck machen. Es könne kein Dauerzustand sein, dass der Landkreis Göppingen als einziger in der Region nicht voll in den VVS integriert ist. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch ein schlechteres ÖPNV-Angebot, so die SPD-Fraktion. Ein weiterer Schwerpunkt wird neben dem Klinikneubau und dem Anbau des Landratsamtes auf einer Verringerung der Elternanteile bei den Schülerbeforderung liegen.