Mehr Geld für Kleinkindbetreuung im Kreis Göppingen – Kommunen bekommen ab 2012 mehr Geld vom Land

Veröffentlicht am 24.11.2011 in Landespolitik

Peter Hofelich und Sascha Binder: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen bekommen die Kommunen im Kreis Göppingen im Jahr 2012 rund vier Millionen Euro mehr.

Die SPD-Abgeordneten Peter Hofelich und Sascha Binder freuen sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekämen die Kommunen im Landkreis Göppingen allein im Jahr 2012 rund vier Millionen Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen. Zusätzlich bekäme der Landkreis Göppingen im Jahr 2012 419.000 Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.

Damit, so Peter Hofelich und Sascha Binder, mache die grün-rote Landesregierung Ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setztdie von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“ Den Kommunen im Kreis Göppingen sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. „Durch Gespräche vor Ort wissen wir, dass viele
Familien auch im Kreis Göppingen auf eine gute Kinderbetreuung angewiesen sind. Die Kommunen sind nun endlich in der Lage, dem nachzukommen.“ Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinderfreundlicher zu machen. Die alte schwarz-gelbe Regierung habe leider auch aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreuung vieles versäumt, kritisieren die beiden Abgeordneten. Auch hier werde nun sichtbar, dass die SPD zusammen mit den Grünen die Regierung im Land stellt.

Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 die Zuweisungen an die Kommunen für die Kleinkindbetreuung von 129 auf 444 Millionen Euro steigt, im Jahr 2013 steigt diese von ursprünglich geplanten 152
Millionen auf 477 Millionen Euro. Ab dem Jahr 2014 wird sich das Land dann mit 68 Prozent an den Betriebskosten für die Kleinkindbetreuung beteiligen. Auch hier kämen die entsprechenden Anteile dem Landkreis Göppingen voll zugute, betonen die beiden Abgeordneten. Daneben würden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land
zur Verfügung stehen, ergänzen Peter Hofelich und Sascha Binder.