Landtag verabschiedet Schulgesetz: Rückenwind für Gemeinschaftsschulen!

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Landespolitik

"Mit der Stimmenmehrheit der Koalition ist das Gesetz für die Gemeinschaftsschule diese Woche im Landtag verabschiedet worden. Damit ist ein Meilenstein für ein vielfältiges, leistungsfähiges und sozial gerechtes Schulwesen in unserem Lande geschafft. Längeres gemeinsames Lernen und neue Lernkonzepte sind für viele Schulen und Kommunen im Landkreis attraktiv. Schrittweise sollen deshalb weitere Schulen bei guten Konzepten genehmigt werden", so die Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und Sascha Binder (beide SPD).

Es sei schade, so die beiden Kreis-MdLs, dass die hiesigen Kollegen der CDU in Fundamentalopposition und Nörgeln verharren. 'Völlig verunsicherte Eltern' oder 'erpresserisches Ausspielen', wie von Herrn Dr. Birk und Frau Razavi unterstellt, habe mit der Realität der letzten Monate gerade hier im Kreis herzlich wenig zu tun. "Es gibt in einer Reihe von Städten und Gemeinden im Gegenteil Aufgeschlossenheit und Engagement für den neuen Schultyp, oft sogar Begeisterung, wenn Eltern, Lehrer und Kommunalpolitiker mal eine Schule besuchen, welche den neuen Weg bereits geht". Dazu komme, so Binder, dass der Zuschlag für zwei Schulen im Kreis als Starterschulen, andere motiviere, selber den Weg zu gehen.

Beide sind überzeugt, dass gerade im Kreis Göppingen mit seiner selbstbewussten kommunalen Landschaft, der von Handwerk und Industrie geprägten Wirtschaft und der oft schwierigen sozialen Struktur, der neue Schultyp oft gut zu den schulischen Erfordernissen passt.