Land unter auf dem Kornberg

Veröffentlicht am 11.08.2007 in Presseecho

ZELTLAGER

TIM ZAJONTZ, NWZ

KREIS GÖPPINGEN. Das schlechte Wetter machte den Teilnehmern des Zeltlagers auf dem Kornberg einen dicken Strich durch die Rechnung: Die 80 Kinder und 25 Betreuer mussten das nach den heftigen Regenfällen unter Wasser stehende Camp des Bundes der Katholischen Jugend Göppingen (BDKJ) am Mittwoch verlassen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich wollte das Zeltlager just an diesem Tag besuchen und hatte vorsorglich schon seine Gummistiefel eingepackt.

Doch die Teilnehmer hatten das Camp bereits gegen den trockenen Saal des Wiesensteiger Gemeindezentrums eingetauscht. Also besuchten Hofelich, der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder sowie der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz die Sieben- bis Dreizehnjährigen eben dort. Die Kinder hatten ein großes Matratzenlager eingerichtet, ihre Betreuer ein Alternativ-Programm auf die Beine gestellt. Dass auch beim Stadtspiel in Wiesensteig die Suche nach der "Spätzlespresse", die seit Anfang der Woche das Lagerleben thematisch bestimmt, weiterging, berichtete Benedikt Dörrer vom Betreuerteam. Hofelich war beeindruckt vom Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. "Euch kann nicht mal die Sintflut den Idealismus rauben", lobte er die Organisatoren, die teilweise ihren Jahresurlaub für das Jugendlager opfern.