Kreis-SPD heißt Neumitglieder willkommen - „Erfreulicher Zulauf für eine offene linke Volkspartei!“

Veröffentlicht am 03.07.2016 in Kreisverband

Neumitgliederfrühstück im Bürgerbüro am 2. Juli 2016 (© Heike Baehrens)

Mit einem gemeinsamen Frühstück im SPD-Bürgerbüro hat die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann die in den letzten Monaten neu eingetreten Mitglieder begrüßt.

„Insgesamt sind im ersten halben Jahr 2016 bisher 24 neue Mitglieder in die Ortsvereine im Landkreis eingetreten, 20 davon allein nach der Landtagswahl im März dieses Jahres“, sagt Sabrina Hartmann. Auch die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich waren als Gesprächspartner mit am Tisch.

„Mir ist es wichtig, den aktiven Austausch mit unseren Mitgliedern zu suchen. Im Gespräch wurde deutlich, dass gerade jetzt viele Menschen ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit setzen wollen. Dafür ist die linke Volkspartei SPD nach wie vor die beste Adresse“, stellt Hartmann fest. Nach einer Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass bei vielen eine nähe zur Sozialdemokratie bereits vorhanden war. Die Neumitglieder möchten sich nun aktiv in die Politik einbringen und damit auch Haltung für eine offene Gesellschaft zeigen.

Die neuen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nutzten die Möglichkeit inhaltlich mit den Abgeordneten und der Kreisvorsitzenden zu diskutieren. Es sei unerlässlich, so der Tenor, in Europa wieder für eine Aufbruchsstimmung zu sorgen. Wirtschaftlich und kulturell an den Rand gedrängte  Bevölkerungsschichten sehen sich im Turbokapitalismus von Abstiegsängsten bedroht. Die Frage nach der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit müsse wieder stärker gestellt werden.

„Es hat sich gezeigt, dass unsere neuen Mitglieder sich mit konkreten Vorschlägen in die politische Diskussion einbringen wollen. Davon lebt die SPD. Und wir als Abgeordnete brauchen den direkten Draht zu unseren Mitgliedern und profitieren von deren unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Einschätzungen für unsere politische Meinungsbildung“, freuen sich die beiden Abgeordneten Heike Baehrens und Peter Hofelich über die inhaltlichen Anregungen.