KREIS-SPD / Bildungspolitische Veranstaltung

Veröffentlicht am 16.10.2007 in Presseecho

Für Bildungsaufbruch

Auf großes Interesse stieß eine bildungspolitische Veranstaltung der Kreis-SPD. Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich rief zum Bildungsaufbruch auf.

Geislinger Zeitung

Auf Einladung des Göppinger SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich erläuterte jüngst sein Fraktionskollege Christoph Bayer den "Bildungsaufbruch" - zehn Leitideen für ein neues, ganzheitliches Bildungskonzept: Es beinhaltet gemeinsames Lernen in einer längeren Grundschule, die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers sowie ein flächendeckendes Netz von Ganztagesschulen. Hofelich begründete die Notwendigkeit einer Neuorientierung so: "Die Bildungspolitik im Land gleicht einem Flickenteppich." Bayer mein- te: "Wir geben für Bildung nicht zu viel, sondern seit Jahren zu wenig aus." Für Schulamtsleiter Artur Stang spielt die Sprachförderung vor Eintritt in die Grundschule eine wichtige Rolle, um Chancengleichheit zu gewährleisten. GEW-Vorsitzende Lilly Bräutigam kritisierte die Einstellungspolitik des Kultusministeriums: "Weil zu wenige Lehrer eingestellt wurden, sind viele hoch qualifizierte Pädagogen abgewandert." Elternbeiratsvorsitzende Lisa Obermann forderte zusätzliche Stellen: "Und zwar nicht nur für Lehrpersonal, sondern auch für Sozialarbeiter, pädagogische Fachkräfte, Beratungslehrer, Assistenten und für Aufgaben, die nichts mit Unterricht zu tun haben." Das achtjährige Gymnasium sei vorschnell und von oben verordnet eingeführt worden.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen