KOMMENTAR · REGIONALWAHL: Ein ideales Gespann

Veröffentlicht am 09.12.2008 in Presseecho

Neue Württembergische Zeitung

Der Stadt Göppingen und dem Kreis kann nichts Besseres passieren: Jürgen Lämmle, Erster Beigeordneter der Hohenstaufenstadt, soll als Spitzenkandidat der Kreis-SPD für die Regionalversammlung kandidieren. Weil davon auszugehen ist, dass die SPD bei der Regionalwahl mindestens einen Sitz erringt, gilt Lämmles Einzug ins Parlament als sicher.

Göppingen wäre damit durch einen Spitzenmann der Stadtverwaltung in Stuttgart vertreten - also genau dort, wo in Zukunft immer häufiger über wichtige Verkehrs- und Infrastrukturprojekte entschieden werden wird. Dass sich mit Lämmle ein bekennender "Regionaut", also ein Befürworter des Verbands, anschickt, den Ruf Göppingens und des Landkreises in der Landeshauptstadt aufzupolieren, kann nur hilfreich sein. Dass Lämmle aus seiner Zeit im Innenministerium immer noch über beste Kontakte in die Ministerialbürokratie verfügt, ist ein zusätzliches Geschenk.

Über die Parteigrenzen hinweg wird Lämmle im Regionalparlament mit dem erfahrenen Regionalrat und Göppinger CDU-Stadtrat Jan Tielesch an einem Strang ziehen. Auch Tielesch gehört zu jenen, die über den kommunalen Tellerrand hinausblicken und im Gegensatz zu manchem seiner Parteifreunde erkannt hat, welches Potenzial die Region dem Landkreis bieten kann - gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Lämmle und Tielesch sind für Göppingen deshalb ein ideales Gespann. HELGE THIELE

MEHR zum Thema: Region: SPD bereitet den Stabwechsel vor