Hofelich begrüßt Metropolticket

Veröffentlicht am 04.04.2009 in MdB und MdL

Abgeordneter sieht Chance für bessere Integration des Stauferkreises

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Regionalvizepräsident und SPD-Landtagsabgeordneter Peter Hofelich ist erfreut über das grüne Licht für "Metropolticket": "Das ist eine Chance für die bessere Integration des Kreises Göppingen in den regionalen Nahverkehr." Der Koordinierungsausschuss der europäischen Metropolregion Stuttgart hatte am Donnerstag für die Einführung eines "Metropoltickets" seine Zustimmung gegeben. Mit einem vertretbaren Zuschlag auf die normale Fahrkarte einer Schienenverbindung kann damit auf allen Schienenverbindungen im Gebiet des VVS und aller angrenzenden Verkehrsverbünde gefahren werden. Zusätzlich kann in der angefahrenen Stadt auch im Stadtgebiet das Busnetz weiterbenutzt werden.

Der Metropolregion Stuttgart gehören neben der Kernregion Stuttgart auch die Regionen Ostwürttemberg, Neckar-Alb, Nordschwarzwald und Heilbronn-Franken an. Ihre jeweiligen Verkehrsverbünde werden damit ebenfalls Teil des Nutzungsbereiches des Metropoltickets. Dazu komme, so der SPD-Politiker, in der Zwischenstellung als Teil der Region, aber noch nicht Teil des VVS, die Verkehrsgemeinschaft des Stauferkreises. Nun sollen die Kosten der Einführung ermittelt und im Juli dazu berichtet werden.

Der Koordinierungsausschuss Metropolregion ist das Lenkungsgremium im 3,5 Millionen Einwoh-ner starken Verflechtungsraum. Aus dem Kreis Göppingen sind der Göppinger OB Guido Till und Regionalvizepräsident Peter Hofelich aus Salach stimmberechtigte Mitglieder.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen