Die Kreis-SPD ruft zur Teilnahme an Maikundgebung auf

Veröffentlicht am 30.04.2015 in Kreisverband

Aufruf des DGB zum 1. Mai 2015

Die SPD und ihre Abgeordneten im Landkreis Göppingen rufen zur Teilnahme an der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai auf, diese findet traditionell ab 10 Uhr auf dem Schillerplatz in Göppingen statt.

„Im vergangenen Jahr haben wir am 1. Mai noch für den Mindestlohn demonstriert, in diesem Jahr können wir ihn feiern. Denn über drei Millionen Erwerbstätige in Deutschland erhalten nun deutlich mehr Lohn für Ihre Arbeit. Wie versprochen setzen wir unsere arbeitsmarktpolitischen Vorhaben in der Bundesregierung zügig um“, betont die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens.

Die beiden Landtagsabgeordneten Sascha Binder und Peter Hofelich ziehen eine positive Bilanz der Landesregierung bei Arbeitnehmerfragen: „Wir haben die Tariftreue eingeführt, die unlauterem Wettbewerb keine Chance lässt. Wir haben die Bildungszeit durchgesetzt, mit der es endlich auch hier eine Freistellungsregelung für Weiterbildung gibt. Wir haben ein Arbeitsmarktprogramm speziell für Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Auszubildende aufgelegt. Wir haben eine Fachkräfteallianz gegründet, die qualifizierte Arbeit für die Zukunft unseres Landes sichert und wir haben eine Ausbildungsgarantie angepackt, damit alle jungen Menschen von der Schule direkt in einen Beruf kommen.“

„Es ist wichtig einmal im Jahr auf die sozialen Ungerechtigkeiten in unserem Land hinzuweisen. Dabei feiern wir aber auch, was wir in den vergangenen Jahrzehnten bereits erkämpft haben“, hebt der Kreisvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Klaus-Peter Grüner die Bedeutung des 1. Mais hervor. Die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann betont: „Unsere Bilanz in Bund und Land kann sich sehen lassen und sie ist gleichzeitig Herausforderung für die Zukunft! Viele unserer Mitglieder werden dafür wieder am 1. Mai auf dem Schillerplatz Flagge zeigen. Wir hoffen auf eine gut besuchte Kundgebung des DGB!"