"Der Einsatz lohnt"

Veröffentlicht am 27.12.2010 in Kreisverband

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Der Wangener Bürgermeister Daniel Frey wurde als Vorsitzender der Europa-Union im Kreis wiedergewählt. Das Amt hat er bereits seit zwei Jahren.

Bei der Hauptversammlung des Kreisverbandes wurde Frey einstimmig im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Gisela Hack aus Hattenhofen. Der bisherige Stellvertreter des Vereins, Peter Kunze, gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzer an. Frey steht dem Kreisverband bereits seit zwei Jahren vor. In seiner Rede betonte der Bürgermeister, dass die Europa-Union das Flaggschiff Europas im Landkreis Göppingen sei: "Europa hat den Menschen Frieden, Wohlstand und Stabilität gebracht." Dafür lohne sich der Einsatz, so Frey. Gisela Hack ist besonders der Austausch mit den Partnerstädten ein Anliegen. Die Bürger in europapolitische Prozesse einzubinden, hat sich der gesamte Vorstand der Europa-Union auf die Fahnen geschrieben.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, der die Wahlleitung übernommen hatte, sagte: "Mit seinen monatlichen Stammtischen, bei denen interessierte Bürger die Möglichkeit erhielten, mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aktuelle Themen der Politik zu diskutieren und anderen Aktivitäten wie Reisen nach Berlin und Straßburg oder den Wettbewerb an Schulen, hat der Verein Europa den Menschen im Kreis näher gebracht." Wie nah Europa zwischenzeitlich ist, bekommen die Menschen vor Ort durch die Entscheidungen in Straßburg und Brüssel immer deutlicher zu spüren. In den erweiterten Vorstand wurden die Ebersbacherin Roselies Dürr (Schatzmeisterin) und der Winzinger Nikolai Klotzbücher (Mediensprecher), die Göppinger Martina Heer (Schriftführerin), Peter Kunze, Christine Dessup (Ebersbach), Brigitte Mauch und Ken Schubert zu Beisitzern gewählt. Joachim Leitow (Göppingen) und Hans-Dieter Hack (Hattenhofen) sind die Revisoren des Vereins. pm