AFGHANISTAN / Bundeswehr am Hindukusch

Veröffentlicht am 12.10.2007 in Presseecho

SPD diskutiert Einsatz

Der SPD-Kreisverband will die Hintergründe des Bundeswehrmandats in Afghanistan diskutieren. Geladen wurde dazu der Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN Spätestens seit dem Einsatz deutscher Tornado-Aufklärungsflugzeuge am Hindukusch sorgt Afghanistan wieder für reichlich Gesprächsstoff. In dieser Woche wird der Bundestag über die Verlängerung des ISAF-Mandates sowie den umstrittenen Einsatz deutscher Tornados befinden. Die bisher getrennten Mandate sollen nach den Plänen der Bundesregierung nun zusammengefasst werden. Dieses Vorhaben sowie die im November anstehende Verlängerung der Operation Enduring Freedom (OEF) sorgen momentan für hitzige Debatten.

Auch der SPD-Kreisverband möchte diese aktuelle Diskussion aufnehmen (wir berichteten bereits). Für die Gesprächsrunde konnten die Genossen im Kreis Göppingen kurzfristig Rainer Arnold, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages, gewinnen. Arnold ist Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen und war in der Vergangenheit mehrmals in Afghanistan.

Mit ihm wollen die Sozialdemokraten am kommenden Montag, 15. Oktober, ab 18.30 Uhr im Schulerzimmer in der Stadthalle Göppingen die Hintergründe der verschiedenen Bundeswehrmandate beleuchten. Darüber hinaus soll das Für und Wider solcher Einsätze diskutiert werden. Ein besonderes Augenmerk wird natürlich auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr gelegt.