"Grüne Luftschlösser"

Veröffentlicht am 10.09.2010 in Kreistagsfraktion

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die SPD-Kreistagsfraktion hält die Behauptung der Grünen, dass mit Stuttgart 21 Geld für den Ausbau der S-Bahn ins Filstal fehle, für an den Haaren herbeigezogen und taktisch durchsichtig. "Richtig ist", so der Vize-Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und SPD-Kreisvorsitzende, Sascha Binder, "dass erst mit dem Bau der neuen Schnellbahnstrecke genügend Kapazität für besseren Schienennahverkehr auf der Filstalstrecke und einen Vollausbau der S-Bahn entsteht." Die Grünen müssten sich entscheiden, ob sie ideologisch und wahltaktisch gegen Stuttgart 21 oder pragmatisch für besseren Nahverkehr im Landkreis Göppingen seien.

Um über Stuttgart 21 zu diskutieren, traf sich die SPD-Kreistagsfraktion zu einer Sondersitzung. Die Vize-Fraktionsvorsitzende und Regionalrätin Susanne Widmaier nahm sich die grünen Behauptungen vor, wonach ein fehlendes Betriebskonzept für die S-Bahn moniert wurde. "Wir haben im Kreistag und in der Regionalversammlung eine klare Schrittfolge für besseren Nahverkehr im Filstal," argumentierte sie: Zuerst die Machbarkeitsstudie für die S-Bahn. Die sei zwischenzeitlich positiv. Jetzt komme eine Aktualisierung der Verkehrszahlen, dann Gespräche über die Kosten zwischen Region und Kreis, schließlich die Grundsatzentscheidung von Regionalversammlung und Kreistag über die schrittweise Einführung der S-Bahn. "Und dann erst kommt die Aufforderung an die Bahn für ein Betriebskonzept. "So ist es logisch," sagte Widmaier.

Nun scheinen die Grünen nicht nur Stuttgart 21 sondern auch den Neubau der Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm abzulehnen, weil ein von ihnen in Auftrag gegebenes Gutachten horrende Kostensteigerungen prognostiziert. Dazu meinte gestern der Kreisrat und Landtagsabgeordnete Peter Hofelich: "Scheibchenweise kommt die Wahrheit für das Filstal." Denn statt der ICE-Trasse würden die Grünen-Gutachter wieder vorschlagen, die Filstalstrecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr fit zu machen. "Diese angeblichen Gutachter bauen Luftschlösser, seriöse Verkehrsplanung sieht anders aus,"so Hofelich.