SPD-Politiker zu Bürgerbus und B 10-Ausbau

Veröffentlicht am 27.08.2009 in Wahlen

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Um die Verkehrsinfrastruktur ging es bei einem Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter im Kreis Göppingen. Der hiesige SPD-Bundestagskandidat und -Kreisvorsitzende Sascha Binder hatte dazu auch die Bürgerinitiative B 10-neu eingeladen. Deren Vorsitzender Hans-Peter Maichle mahnte, dass der Ausbau der B 10 nicht in Süßen enden dürfe. Schwarzelühr-Sutter erklärte, man sei gewillt, dieses Projekt nun auch zu Ende zu führen. Ziel sei es, den letzten Streckenabschnitt schnellstmöglich zu bauen.

Im Anschluss trafen sich die SPD-Abgeordnete und Binder in Salach mit den Bürgerbusvereinen im Landkreis. Auch Vertreter aus Heiningen waren dabei, die ebenfalls den Start einer Bürgerbuslinie planen. Es wurde über Erfahrungen und Probleme im Bürgerbusbetrieb gesprochen. Die Gemeinnützigkeit von Bürgerbusvereinen müsse anerkannt werden, um so auch über Spenden die Finanzierung verbessern zu können, forderten die Bürgerbusvereinsvertreter. Ein einheitliches und verlässliches Finanzierungsprogramm für Neufahrzeuge, wie es beispielsweise das Land Nordrhein-Westfalen habe, forderte der Geschäftsführer des Salacher Burgerbusses, Harry Dobeschinsky, von der Landespolitik. Schwarzelühr-Sutter lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerbusfahrer.

Einen ausführlichen Bericht sowie Bilder von den Gesprächen finden Sie HIER.