KÖPFE - KLATSCH - KURIOSES

Veröffentlicht am 21.02.2009 in Kreisverband

Eislingerin in der Bundesversammlung: Verdi-Landeschefin Leni Breymaier. FOTO: NWZ

Breymaier als Wahlfrau

Neue Württembergische Zeitung

Wenn am 23. Mai die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten wählt, gibt auch eine prominente Eislingerin ihre Stimme ab: Leni Breymaier, Verdi-Landeschefin, wurde von der SPD als eine von neun Wahlfrauen und -männern aus Baden-Württemberg nominiert.

"Ich war erst einmal überrascht, als Fraktionschef Claus Schmiedel mich fragte", sagt sie. "Und sehe es als große Ehre." Weitere Nicht-Parlamentarier aus dem Land, die voraussichtlich mit einem SPD-Ticket nach Berlin reisen, sind der Schauspieler Walter Sittler, VfB-Präsident Erwin Staudt, Städtetagspräsident Ivo Gönner und IG-Metall-Bezirkschef Jörg Hofmann. Über die Vorschläge entscheidet im März der Landtag. Ob Horst Köhler, Gesine Schwan oder Peter Sodann zum Bundespräsidenten gewählt wird, entscheiden die 1224 Wahlmänner und -frauen der Bundesversammlung. Jeweils die Hälfte sind Bundestagsabgeordnete und Delegierte der Länderparlamente.