„Der Wohnungsbau und der Verkehr bleiben die größten Herausforderungen in der Region“

Veröffentlicht am 15.10.2017 in Metropolregion

Vor allem die Themen aus dem Verkehrsbereich und den Wohnungsbau rückte der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion im Verband Region Stuttgart Harald Raß in den Mittelpunkt seiner Rede zum Haushaltsentwurf des Verbandes Region Stuttgart für das Jahr 2018.

Die SPD-Regionalfraktion will den Bau von mehr bezahlbare Wohnungen für einkommensschwache Menschen in der Region ankurbeln. In ihrem Antrag fordert sie einen Wohnungsmarktbericht: „Es gibt einige positive Beispiele in der Region, diese soll der Verband vorstellen und damit Anreize auslösen. Letztendlich zählt jede Wohnung, die gebaut wird“, betont Raß.

Den S-Bahn-Gipfel möchte die SPD-Fraktion als eine feste Institution etablieren. „Bei der Stabilität des S-Bahn-Systems und beim Zustand der Schieneninfrastruktur liegt noch vieles im Argen, ein jährliches Zusammenkommen aller verantwortlichen Akteuren ist notwendig, um Verbesserungen langfristig zu erzielen“, so Raß.

Mit einem weiteren Antrag will die SPD-Fraktion die Überlegungen für einen S-Bahn-Ringschluss zwischen Flughafen und Wendlingen noch entschiedener vorantreiben als bisher. „Neben der Ertüchtigung der S-Bahn Stammstrecke ist dies für uns das Zukunftsprojekt für die S-Bahn in den nächsten Jahren“, hebt der Fraktionsvorsitzende bei seiner Rede hervor.

Ebenfalls sollen zahlreiche Überlegungen über die Reaktivierung und den Auabau des Schienenverkehrs im Kreis Ludwigsburg weitergeführt werden, hier soll de Region sowohl bei der Strohgäubahn, Panoramabahn aber auch bei der möglichen Reaktivierung einer Bottwartalbahn von Anfang an aktiver Gestalter und nicht nur Zuschauer sein.

Die Aufgaben der Region zeichne sich nicht nur durch ihre Hauptaufgaben –Verkehr, Planung und Wirtschaftsförderung aus, sondern durch eine Vielzahl von Aktivitäten. „Deshalb haben wir auch Anträge aufgenommen, die sich auf die Europaarbeit mit ihrer gezielten Wirkung auf die Städte und Gemeinden, die Partnerschaft mit Northern Virginia und Kompetenzzentren aufgenommen“, so Raß abschließend.