SPD und Grüne setzen sich erfolgreich für Blockschüler ein

Veröffentlicht am 29.11.2012 in Landespolitik

Zuschüsse für Jugendwohnheime bleiben auf erhöhtem Niveau
Peter Hofelich und Sascha Binder: „Jetzt an langfristig tragfähiger Lösung arbeiten!“

Die Fraktionen von SPD und Grünen haben bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2013/14 einen wichtigen Meilenstein für die Finanzierung von Jugendwohnheimen erreicht. Der im letzten Jahr erstmals wieder um 250.000 Euro erhöhte Zuschuss für die Unterbrin-gung von Berufsschülern im Blockunterricht wird dieses Jahr wiederum eingesetzt und die prekäre Finanzierungslage damit stabilisiert. Sascha Binder: „Eine wichtige Entscheidung, der nun weitere Schritte hin zu einer sozial angemessenen Lösung folgen können“. Und Pe-ter Hofelich: „Dies kommt Göppingen zugute, das zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Wohnheim St. Georg, getragen von der Stiftung St. Stephanus, beherbergt“.

Erst kürzlich waren den Abgeordneten im Kreis Göppingen Unterschriften von Schülerinnen und Schülern anlässlich einer Veranstaltung in St. Georg übergeben worden. Peter Hofelich hatte dabei die Unterstützung der grün-roten Landesregierung angekündigt und gemeinsam mit seinen Kollegen Sascha Binder (SPD) und Jörg Fritz (Grüne) in Stuttgart dafür gekämpft. Mit Erfolg.

Peter Hofelich und Sascha Binder sind sich einig: „Die jungen Leute brauchen eine aus-kömmliche Unterstützung. Wir wollen nicht, dass Azubis, die ihren Wohnort und ihre Lehr-stelle weiter weg haben, entmutigt werden, eine Ausbildung zu machen und sie auch abzu-schließen“. Zudem sei der Zustrom von Auszubildenden aus dem gesamten östlichen Würt-temberg eine Auszeichnung und ein Standortfaktor für Göppingen.

Um aber eine dauerhafte Lösung bei den Zuschüssen für Heimplätze der Berufsschü-ler/innen zu realisieren, mahnen die Abgeordneten eine Kooperation mit Handwerk, Industrie und dem Agrargewerbe an. „Ziel muss eine Kostenaufteilung zwischen Land, Ausbildungs-betrieben und Auszubildenden sein“, so Hofelich und Binder abschließend.