SPD Ortsvereine im Filstal begrüßen Priorisierungsentscheidung der Landesregierung und fordern zügige Planung des Weiter

Veröffentlicht am 18.07.2012 in Landespolitik

Auf Einladung des SPD Ortsvereins Gingen kamen Vertreter und Mitglieder der Ortsvereine von Salach, Süßen, Donzdorf, Kuchen und Geislingen nach Gingen. Vor Ort wurde mit dem Landtagsabgeordneten Sascha Binder sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Gingen Marius Hick über die Bedeutung dieser Entscheidung für die Region diskutiert.

Dabei wurde deutlich, dass die SPD-Vertreter die erfolgte Priorisierung im Straßenbau begrüßen und als einen wichtigen Meilenstein für die weitere Realisierung von B466 und B10 sehen. Der Geislinger Landtagsabgeordnete vertrat seine Fraktion bei der politischen Begleitung der Priorisierung und erläuterte das Vorgehen. „Beide Straßenbauprojekte sind zum ersten Mal nach objektiven und nachprüfbaren Kriterien bewertet worden und wie von uns erwartet, sind beide sehr hoch eingestuft worden. “, stellte Sascha Binder fest.

„Jetzt besteht erstmals eine konkrete Perspektive für den baldigen Baubeginn und aus den Priorisierungsunterlagen geht auch deutlich hervor, dass der Weiterbau der nächsten beiden Abschnitte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gemeinsam erfolgen muss“, ergänzte der SPD Ortsvereinsvorsitzende von Gingen, Werner Borowski. Nachdem die Landesregierung nun ihre Aufgabe erledigt hat, ist der Bund am Zug, die Mittel zur Verfügung zu stellen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass nun zügig die weitere Planung der B10 vorangetrieben werden muss, damit auch für den Weiterbau über Geislingen hinaus schnell ein klarer Zeithorizont festgelegt werden kann. „Die volle Wirkung entfaltet die „B 10 neu“ für die Region als wichtige Infrastrukturmaßnahme erst durch die Weiterführung über Geislingen hinaus“, machte der Fraktionsvorsitzende der Geislinger SPD-Ratsfraktion Dr. Hans-Jürgen Gölz deutlich. Die SPD will sich dieser Aufgabe stellen und die beteiligten Ortsvereine wollen auch in Zukunft in dieser Sache mit einer Stimme sprechen.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen