"S-Bahn-Anschluss Göppingen erhält durch Stuttgart 21 Rückenwind!"

Veröffentlicht am 27.08.2010 in Kreistagsfraktion

Macht sich für einen S-Bahnanschluss für den Landkreis Göppingen stark, Regionalrat Jürgen Lämmle. FOTO: SPD

Die S-Bahn ist nicht nur ein Markenzeichen des öffentlichen Personennahverkehrs, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor bei der Gewinnung von Fachkräften für die Industrie.

"Beim Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte haben Betriebe im Filstal wegen des fehlenden S-Bahn-Anschlusses schlechtere Ausgangsbedingungen als ihre Konkurrenten in der übrigen Region. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jetzt rasch die Entscheidung für eine S-Bahnintegration des Landkreises Göppingen getroffen wird.", erklärte der Göppinger Bürgermeister und Regionalrat Jürgen Lämmle.

Der Systemfehler, dass Göppingen als Teil der Region Stuttgart als einziger Landkreis keinen S-Bahnanschluss habe, müsse jetzt korrigiert werden. Damit würde auch Ernst gemacht mit der politischen Grundsatzentscheidung „Schiene vor Straße“.

Bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie für eine S-Bahn in den Landkreis Göppingen im Juli 2009 seien insgesamt fünf Varianten von den Gutachtern herausgearbeitet worden, erläutert Jürgen Lämmle. "Die für den Landkreis Göppingen beste und preiswerteste Variante 1 setzt allerdings voraus, dass Stuttgart 21 mit der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm realisiert wird. Diese Variante beinhaltet einen vollständigen S-Bahntakt von dreißig Minuten bis Geislingen/Steige.", so der SPD-Regionalrat.

Bei Variante 1 könne dann auf den Bau eines dritten Gleises mit geschätzten Kosten von 70 Millionen Euro verzichtet werden, wenn das Projekt Stuttgart 21 realisiert sei. Mit der Neubaustrecke Stuttgart/Ulm würden Kapazitäten – so genannte Verkehrstrassen – auf der Filstalstrecke frei, die auf der zweigleisigen Strecke einen S-Bahn-Betrieb bis Geislingen im 30-Minutentakt ermöglichen würden.

"Damit ist Stuttgart 21 nicht nur ein Zukunftsprojekt zur Integration der Region Stuttgart in das Europäische Schnellbahnschienennetz, sondern auch eine historische Chance für den Landkreis Göppingen, eine S-Bahn zu erhalten.", erklärte Regionalrat Jürgen Lämmle abschließend.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen