Kreispolitik: SPD will der Motor sein

Veröffentlicht am 06.08.2009 in Kreistagsfraktion

Als Fraktionschef der SPD klar bestätigt: Peter Feige aus Eschenbach. FOTO: SPD

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die SPD will "Motor einer zukunftsoffenen Kreispolitik sein." Das betonte Kreisrat Peter Feige aus Eschenbach, der ohne Gegenstimme als Chef der Kreistagsfraktionwiedergewählt wurde. Höhere Wirtschaftskraft, besserer öffentlicher Nahverkehr und eine zeitgemäße soziale Infrastruktur - das sind nach Feiges Worten die herausragenden Zukunftsthemen. "Wir Sozialdemokraten sehen uns gestärkt, dafür jetzt konkrete Zeichen zu setzen", sagte Feige bei der konstituierenden Sitzung der neuen Fraktion. Mit zwölf Mandaten sei die SPD bei der Kreistagswahl "deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben", meinte Feige. "Der politische Wind einer verkorksten Europawahl blies uns entgegen. In den ländlichen Teilen des Landkreises war die Präsenz zudem zu schwach", analysierte Feige.

Der Blick sei jedoch nach vorn gerichtet: Die SPD sieht sich "als dynamischen Teil einer Fortschritts-Koalition für den Landkreis". Feiges Stellvertreter sind Susanne Widmaier, Sascha Binder, Arnulf Wein und Hansjörg Wohlrab, Eugen Haugg ist Schatzmeister. Das Ergebnis des S-Bahn-Gutachtens, das die Anbindung des Kreises ans S-Bahn-Netz als grundsätzlich machbar ansieht, wertet die SPD als Erfolg ihres langjährigen Einsatzes. Kreisrat Arnulf Wein wies darauf hin, dass es nicht nur um die Bewertung der wichtigen finanziellen Aspekte gehe, sondern auch um ökologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile eines S-Bahnanschlusses.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen