Großer Bahnhof zu Frieder Birzeles 70. Geburtstag

Veröffentlicht am 18.01.2010 in Kreisverband

Neue Württembergische Zeitung

"Einer, den wir noch eine Weile brauchen und dem ich deshalb viel Kraft und Gesundheit wünsche", betonte der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder. Adressat war der frühere Innenminister und Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Frieder Birzele, der gestern seinen 70. Geburtstag feierte.

Unter den rund 160 Gästen im Alten E-Werk war viel politische Prominenz. Der ehemalige Landes-Umweltminister Harald B. Schäfer, aktuelle und frühere Landtags- und Bundestagsabgeordnete wie Peter Hofelich, Carla Bregenzer oder Mario Capezzuto. Aber auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Werner Simmling. Eine lange Reihe ehemaliger und amtierender Bürgermeister und Gemeinderäte sowie Vertreter aus mehreren Organisationen und öffentlichen Einrichtungen waren unter den Gratulanten.

Die Laudatio hielt der Überraschungsgast und einstige stellvertretende Ministerpräsident Dieter Spöri - reichlich bestückt mit Lob und Anerkennung. In der SPD wisse man, was man an der "Galionsfigur" habe, machte der aus Berlin angereiste Spöri deutlich. Birzeles Zähigkeit, seine "Ästhetik der politischen Logik", die Fähigkeit zur messerscharfen Analyse und seine "Konfliktfähigkeit, die manch Schwarzen zur Weißglut getrieben habe", habe Birzele zu einem Kronjuristen in der SPD gemacht. In weiteren Grußworten wurden Birzeles Verdienste gewürdigt. hr