Die SPD im Kreis Göppingen zum 1. Mai

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Kreisverband

Die SPD und ihre Abgeordneten im Landkreis Göppingen rufen zur Teilnahme an der Maikundgebung des Deutscher Gewerkschaftsbunds (DGB) ab 10 Uhr auf dem Schillerplatz auf.

Im letzten Jahr haben wir am 1. Mai noch für den Mindestlohn demonstriert, in diesem Jahr ist er bereits im Gesetzgebungsverfahren. Wir setzen unsere sozialpolitischen Vorhaben zur Stärkung der Tarifautonomie in der Bundesregierung zügig um“, betont die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens.

Der gesetzliche Mindestlohn wurde im April vom Bundeskabinett verabschiedet und soll noch im Juli vom Bundestag beschlossen werden. Fast vier Millionen Menschen in Deutschland, die bisher weniger als 8,50 Euro in der Stunde verdienen, werden vom gesetzlichen Mindestlohn profitieren.

Der Geislinger Landtagsabgeordnete und SPD Kreisvorsitzende Sascha Binder zieht eine positive Bilanz der SPD in der Landesregierung bei Arbeitnehmerfragen: „Gerade mit dem Tariftreuegesetz und der Neufassung des Landesvertretungsgesetztes kommen wir unserer sozialpolitischen Verantwortung nach. Ziel ist es Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit zu machen.“ Noch in diesem Jahr wird das SPD geführte Wirtschaftsministerium einen Entwurf zum Bildungsfreistellungsgesetz vorlegen. "Die raschen Veränderungen erfordern gut und stetig geschulte Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. Weiterbildung fördert Innovation und Qualität. Sie unterstützt den wirtschaftlichen und technologischen Strukturwandel. Vor allem aber wird sie auch dem geforderten ganzheitlichen Menschenbildes in der Arbeitswelt gerecht ", macht der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich deutlich.

Der Titel der diesjährigen Maikundgebung des DGB lautet „Gute Arbeit. Soziales Europa.“ Auch für den Kreisvorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Klaus-Peter Grüner ist die Europawahl eine wichtige Weichenstellung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland: „Wir möchten ein Europa der guten Arbeit und keines der Jugendarbeitslosigkeit.“ Der Pressesprecher des SPD-Kreisverbandes Benjamin Christian betont: „Viele unserer Mitglieder aus dem Landkreis werden wie immer am 1. Mai auf dem Schillerplatz Flagge zeigen und wir hoffen auf eine gut besuchte Kundgebung des DGB!“