Das Kultusministerium treibt den Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Schulen in Baden-Württemberg voran

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Landespolitik

Sascha Binder freut sich über drei neue Ganztagsangebote an Schulen im Raum Geislingen

Die Grund- und Hauptschule in Böhmenkirch, die Tegelbergschule in Geislingen und das Michelberg-Gymnasium sind unter den 84 genehmigten Ganztagsschulanträgen im Land. Ganztagsschulen sind ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Betreuungssituation und leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen. Ziel der grün-roten Landesregierung ist ein möglichst flächendeckendes Angebot zu schaffen und bis zum Jahr 2020 sollte jede Grundschule Ganztagsschule werden können, sofern dies vor Ort gewünscht wird.

„Zusammen mit der U3-Betreuung sind Ganztagsangebote ein wichtiger Teil der Familienpolitik des Landes. Jedoch wird damit nicht nur die Berufstätigkeit beider Eltern ermöglicht, sondern es ergeben sich zusätzliche Bildungschancen für die Kinder im Land“, führt der SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder dazu aus. Für die jetzt genehmigten Ganztagsschulen stellt das Land insgesamt 92 Deputate zur Verfügung, da die Angebote vor Ort mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden ausgestattet werden müssen. „Der flächendeckende Ausbau dieses Angebots und die damit verbundenen ambitionierten Ziele hängen nicht nur von der Nachfrage ab, sondern auch von den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die dafür nötigen Mittel von der Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.“, verspricht Sascha Binder abschließend.