Barrierefreier Bahnhof: 3767 Unterstützer

Veröffentlicht am 16.07.2009 in MdB und MdL

Geislinger Zeitung

Geislingen. In der jüngsten Sitzung des Geislinger Stadtbehindertenrings "Steigle" berichtete Vorsitzender Michael Schima vom "Runden Tisch" mit den Vertretern der Deutschen Bahn, der Stadt, dem Landkreis, dem SPD-Bundestagsabgeordneten Walter Riester über die gemeinsamen Anstrengungen, in Geislingen einen barrierefreien Bahnhof zu erreichen. Beeindruckend ist aus Sicht Schimas die stattliche Anzahl von mittlerweile 3767 Unterschriften, mit denen Geislinger, aber auch Auswärtige die Forderung nach einem barrierefreien Zugang zum Bahnhof unterstützen und damit das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe aller am öffentlichen Leben, auch der Menschen mit Handicaps.

Die Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention mit dem Recht auf Inklusion, dem Anspruch behinderter Menschen auf Bildung in Regelschulen, war Thema einer Ganztagesveranstaltung Ende Juni in der Evangelischen Akademie in Bad Boll.

Der Stadtbehindertenring möch- te mit der Lokalen Agenda weitere Wanderwege auf mögliche Barrierefreiheit und Eignung für behinderte Menschen (Rollifahrer) überprüfen. Treffpunkt ist am Samstag, 18. Juli, 10 Uhr am Arztparkplatz des Mehrgenerationenhauses. Nächstes Treffen ist am Montag, 10. August, 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus.

Juso Kreisverband

Jusos Kreisverband Göppingen

04.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
öffentlich