Aufruf zur Beteiligung an der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 1. Mai auf dem Göppinger Schillerplatz

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Landespolitik

Die SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich, Sascha Binder und der AfA-Vorsitzende Klaus-Peter Grünerzum Tag der Arbeit am 1. Mai: „Faire Löhne, Chancengerechtigkeit und gute und sichere Arbeitsbedingungen sind unsere Ansprüche an eine solidarische und gerechte Gesellschaft!“?

„Unser Land steht wirtschaftlich gut da. Es gibt Arbeit, Umsätze und Gewinne. Die Kehrseite sind reihenweise befristete, unsichere und unterbezahlte Arbeitsverhältnisse. Das wird auf Dauer zur Wirtschaftsbremse. Ändern können das nur Politik und Wirtschaft gemeinsam“, sind sich Peter Hofelich und Sascha Binder sicher.
 
Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten verweisen auf das neue Tariftreuegesetz, das derzeit in Vorbereitung ist.Danach dürfe es keinen Wettbewerb auf Kosten der Löhne und Arbeitsbedingungen geben. Die grün-roteLandesregierung werde garantieren, dass öffentliche Aufträge nur noch an tariftreue Unternehmen vergeben werden.
 
Kritisiert wird von Peter Hofelich und Sascha Binder, dass Frauen rund 23 % weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Sie fordern deshalb ein bundesweites „Entgeltgleichheitsgesetz“, um systematische Lohndiskriminierung zu beenden.
 
Auch beim Thema Mindestlohn und Regulierung der Leiharbeit gebe es dringenden Nachholbedarf: „Es gibt zu viele Menschen, die einen Vollzeitjob haben und  trotzdem ein Leben am Existenzminimum führen müssen. Das darf nicht sein!“, kritisiert Sascha Binder und plädiert für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Auch die Leiharbeit müsse reguliert werden: „Wir müssen Schluss machen mit der Zweiklassengesellschaft im Betrieb!“, so der Abgeordnete.
 
Das Konzept der Landesregierung „Gute und sichere Arbeit“ liegt Peter Hofelich besonders am Herzen. Damit würden vor allem arbeitslose Alleinerziehende, Jugendliche ohne Schulabschluss und Menschen mit Migrationshintergrund so gefördert, dass sie schnell wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden können. „Arbeitslose Menschen gehören nicht aufs Abstellgleis, sondern sind Teil unserer Gesellschaft. Durch unser Konzept haben sie viel größere Chancen“, so Peter Hofelich und Sascha Binder übereinstimmend.
 
Auch der Kreisvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft fürArbeitnehmerfragen (AfA) Klaus-Peter Grüner begrüßt diearbeitsmarktpolitischen Initiativen der Landesregierung. „Im Bund werden gegenwärtig die Interessen der Arbeitnehmer von der schwarz-gelben Regierungskoalition vernachlässigt.Umso schöner ist es zu sehen, dass die Politik im Landgerade den Beweis erbringt, dass eine verantwortungsbewusste Wirtschaftspolitik auch eine arbeitnehmerfreundliche Politik sein kann.“, stellt Grüner abschließend fest.
 
Die Kundgebung des DGB zum 1. Mai findet ab 10.00 Uhr auf dem Göppinger Schillerplatz statt.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen